Dienstag, 5. Dezember 2006

Heute, auf der Post ...

Vor einer Woche habe ich für Konzertkarten für ein Konzert einer bekannten deutschen Band, das ich selber nicht besuchen kann, über ebay einen neuen Besitzer gefunden. Dieser freute sich darüber auch sehr - und fragte per E-Mail an, ob er denn in den Überweisungsbetreff statt "Tickets", "Versteigerung" oder sonst was einfach nur "Die Dinger" schreiben könnte, da seine Frau und er ein gemeinsames Konto hätten, er ihr die Karten aber zum Geburtstag schenken würde. (Kleine Anmerkung am Rande: Würde MEIN Freund einer fremden Frau Geld mit dem Betreff "Die Dinger" überweisen .... ich wäre erst recht misstrauisch. Aber gut, er wollte es halt so.)

Nachdem das Geld auch heute auf meinem Konto angekommen war, machte ich mich also auf den Weg zur Post, um die wertvolle Ware dort per Einschreiben auf den Weg zu schicken. Clever, wie ich war, hatte ich aber nicht nur den Namen des Empfängers auf den Umschlag geschrieben - sondern in Klammern dahinter auch noch das Wort persönlich - mit ca. fünf Ausrufezeichen, natürlich nur, um sicher zu gehen, dass seine Frau nicht auf die Idee kommen würde, den Umschlag zu öffnen. Hätte ich das mal besser gelassen. Denn das überforderte den Postbeamten doch sehr ...

Steffi: Guten Tag, diesen Brief hier möchte ich gerne als Einschreiben aufgeben.
Postbeamter: In Ordnung. Soll es ein Einwurf-Einschreiben sein oder eins, für das der Empfänger auf die Post kommen muss?
Steffi: Letzteres bitte! *holtgeldrausumzubezahlen*
Postbeamter: Halt! Moment jetzt mal!
Steffi: Was ist denn?
Postbeamter: Da steht "persönlich!" auf dem Umschlag. Dafür können wir aber nicht garantieren!
Steffi: ????
Postbeamter: Ja, es ist so, die Kennzeichnung "persönlich" ist für uns nicht bindend. Wenn Sie ein persönliches Einschreiben wollen, dann kostet das 2,50 mehr.
Steffi: Neinnein, lassen Sie sich nicht verwirren, der Hinweis "persönlich" ist lediglich für den Empfänger gedacht und nicht für den zustellenden Briefträger.
Postbeamter: Und woher soll der das dann wissen?
Steffi: Mein Gott, das ist doch egal! Ich hab mich jetzt für ein normales Einschreiben entschieden - und der Verweis "persönlich" muss den Briefträger doch gar nicht interessieren.
Postbeamter: Ja und warum schreiben Sie es dann drauf?
Steffi: Wissen Sie *weitausholend* - das ist so. Der Brief beinhaltet ein Geburtstagsgeschenk für die Frau des Empfängers. Da will ich einfach sicher gehen, dass die Frau den Brief nicht persönlich vorab ...
Postbeamter: Aber dafür können WIR doch nicht garantieren.
Steffi: DAS SOLLEN SIE AUCH NICHT! Das ist NUR ein Hinweis für den EMPFÄNGER!!!
Postbeamter: Sagen sie bloß, Sie verschicken Geld! Das ist gefährlich!!!!
Steffi: NEIN!!!!!!!!

Der gesamte Dialog dauerte insgesamt geschätzte 7,5 Minuten - und ich bin stolz auf mich, dass ich trotzdem halbwegs nett geblieben bin. Jetzt müssen nur noch die Tickets ordnungsgemäß ankommen!
nessy - 5. Dez, 14:49

Was schreibst Du auch "persönlich" auf den Umschlag, wo doch in der Deutschen Reichspopstverordnung § 143, Abs. 9 steht, dass für die Post persönlich nicht persönlich ist. Sei froh, dass Dich der freundliche Beamte nochmal darauf hingewiesen hat.

Alexander (Gast) - 6. Dez, 14:51

Job und so...

Schade, daß Dein Blog kein GB hat, muß ich halt hier antworten. Hänge derzeit in der Luft, muß mal gucken, wohin ich denn nun versetzt werden soll - und wann und wie die Sozialleistungen sein werden, etc. Aber auch alle anderen Optionen halt ich mir offen.

magic.hb - 7. Dez, 00:55

Sehr schöner Dialog! Kann ich mir gut vorstellen! ;-)

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
19
20
23
24
25
26
27
28
30
31
 

Im Player


Lucy Scherer, Willemijn Verkaik, Various, Mark Seibert, Carlo Lauber, Angelika Wedekind, Stefan Stara, Nicole Radeschnig, Michael Günther
Wicked - Die Hexen von Oz (Deutsche Version)


Meine Lieblingsbücher


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Die Schnäppchenjägerin.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Fast geschenkt.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Hochzeit zu verschenken.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Vom Umtausch ausgeschlossen.



Helen Fielding, Isabel Ingendaay
Bridget Jones. Am Rande des Wahnsinns.

Suche

 

Status

Online seit 6487 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 13:35

Meine Besucher (seit 18.5.07)


dies&das
Fotografie
Kurioses
Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren