Donnerstag, 12. Oktober 2006

Erlaubte Artikel im Handgepäck

Der Urlaub rückt näher und näher - und ein kurzes Merkblatt, das sich in der Mappe mit unseren Mietwagen-Vouchers befand (danke fürs Schicken, liebe Manu!), gibt Auskunft darüber, was man angesichts der neuen Sicherheitsbestimmungen überhaupt im Flugzeug noch mit an Bord nehmen darf. Dass keine Getränke erlaubt sind - damit kann ich leben. Ohne flüssige Kosmetikartikel komme ich mit Sicherheit auch ein paar Stunden aus. Schwieriger wird da schon, dass generell keine Flüssigkeiten erlaubt sind, denn unser Kontaktlinsenreiniger hat die unschöne Angewohnheit, im Koffer gerne einmal auszulaufen. Aber auch da können wir nach Alternativen suchen.

Viel interessanter fand ich sowieso den Punkt "Erlaubte Artikel im Handgepäck". Neben fester Kosmetik, notwendigen Arzneimitteln, elektronischen Geräten und Babynahrung (die aber vorher von den Eltern gekostet werden muss) werden hier als weiterer Punkt noch explizit Musikinstrumente aufgeführt - "sofern diese bei der Gepäckkontrolle durchleutet werden können". Ich persönlich hatte eigentlich noch nie das Gefühl, dringend in der Begleitung eines Musikinstruments in den Urlaub fahren zu müssen - aber wenn ich es mir nun so recht überlege, könnte ich eigentlich noch schnell Tuba spielen lernen - und mir für den Urlaub eine Tuba ausleihen. Während beim Nachtflug die ersten Passagiere versuchen, langsam ihren Schlaf zu finden, würde das Üben mit Sicherheit besonders viel Freude bereiten. Da eine Tuba allerdings zu sperrig ist, käme möglicherweise auch noch die Anschaffung einer Triangel in Betracht. Trommeln würden auch für ein großes Hallo sorgen.

Beim Punkt "Souvenirs, die man im Urlaubsland kaufen kann", kam dann wieder die Berufskrankheit zum Ausbruch. Immer, wenn irgendwo von Web-Teppichen oder Web-Arbeiten (weeeeeben - mit langem eeeeeee) die Rede ist, lese ich natürlich automatisch "Wäbb"-Teppiche und "Wäbb"-Arbeiten (also mit kurzem b), um mich danach ein wenig zu wundern. Dabei finde ich es gar nicht so abwegig. Kann ja gut sein, dass es in einem Urlaubsland besonders tolle Grafiker und Programmierer gibt ...
Alexander (Gast) - 12. Okt, 09:58

Musikinstrumente?

Nehmt doch einfach Eure vorhandenen Instrumente, also Heimorgel und E-Gitarre, mit, das sollte doch reichen. *g*

Steffi2001 - 12. Okt, 11:12

HEIMORGEL????

Das IST keine HEIMORGEL!!!!
Das ist ein ausgewachsenes Keyboard!!!!
posaundrew (Gast) - 13. Dez, 13:17

tuba im urlaub

manche mögen über deine "thoughtful things" schmunzeln, aber kann es sein, daß du ein wenig zu kurz gedacht hast? ...
manche leute reisen nicht nur in den urlaub sondern auch beruflich: dazu gehören auch musiker. musiker führen bekanntlich gewöhnlich ein musikinstrument - vom triangel bis zur tuba - mit sich, das grundlage ihrer berufstätigkeit bildet - damit sie die miete bezahlen und ihrer familie ernähren können. musikinstrumente sind gar einen erweiterten teil des musikerkörpers! deswegen wollen musiker ihr instrument beim fliegen nicht abgeben. abgegebenes fluggepäck, auch das als "fragil" gekennzeichnetes, wird leider nicht immer sorgfältig behandelt; streichinstrumente eignen sich gar nicht zum abgeben - holz ist extrem sensibel gegen temperatur und luftfeuchtigkeitsschwankungen und wird dabei irreparabel beschädigt.
es bekommt uns nicht, wenn andere geschäftsreisende ihre rollkoffer in die kabine nehmen (nur damit sie am anderen ende einfach schneller aus dem flughafen raus können!), wir musiker aber aufgefördert werden unser instrumente, die ja wirklich "handgepäck" sind, abzugeben. das kommt eine schwere benachteiligung für eine ganze berufssparte gleich, da wir sonst zu unseren terminen einfach nicht werden fliegen dürfen.
ich habe nie davon gehört, daß ein berufsmusiker sein instrument in die kabine auspackt und zu spielen beginnt. dagegen hört man aber immer wieder von beschädigten abgegebenen instrumenten,
bis hin zu orchestern, die ganze tournéen haben absagen müssen, weil die musiker ihre instrumente nicht hätten mitnehmen dürfen.
und ja, wenn ein musiker in den urlaub fahren könnte, würde er sein instrument zwecks üben wahrscheinlich mitnehmen müssen!

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 6 
 7 
 8 
10
13
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Im Player


Lucy Scherer, Willemijn Verkaik, Various, Mark Seibert, Carlo Lauber, Angelika Wedekind, Stefan Stara, Nicole Radeschnig, Michael Günther
Wicked - Die Hexen von Oz (Deutsche Version)


Meine Lieblingsbücher


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Die Schnäppchenjägerin.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Fast geschenkt.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Hochzeit zu verschenken.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Vom Umtausch ausgeschlossen.



Helen Fielding, Isabel Ingendaay
Bridget Jones. Am Rande des Wahnsinns.

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 13:35

Meine Besucher (seit 18.5.07)


dies&das
Fotografie
Kurioses
Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren