Sonntag, 13. August 2006

Soziales Engagement

Es gibt viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Man kann alten Menschen über die Straße helfen. Man kann kleine Hunde aus dem Tierheim holen. Oder selbstgebackene Kekse für einen guten Zweck verkaufen. Doch warum wird vor lauter sozialem Engagement in unserer Welt so gerne das weitgefasste Industriefeld der Elektrogeräte vergessen? Kaum zu glauben, was dort hinter den Kulissen passiert. Millionen kleiner Schätze fristen dort eingepfercht in irgendwelchen Lagern ihr trauriges Dasein. Vielleicht ist es dort kalt, ganz sicher aber dunkel - und vor allem nicht schön!

Also beschloss ich vor ein paar Tagen, dass es endlich mal Zeit ist, aktiv tätig zu werden. In einem bekannten Münchner Fotogeschäft hatte ich mir ein Wunschobjektiv vorführen lassen - gleichzeitig wissend, es eigentlich nicht kaufen zu wollen. Noch nicht. Der Form halber ließ ich mich von dem netten Verkäufer mit einem Info-Katalog ausstatten - und wollte mich eigentlich auf den Heimweg machen. Als ich jedoch noch wegen einiger anderer Dinge gedankenverloren durch den Laden strich, ist es schließlich passiert. Irgendwo aus dem Lager hörte ich ein leises Winseln, fast schon ein Weinen ... ich fühlte mich angesprochen und hörte nur Fetzen wie "Lass mich nicht hier ... nimm mich mit ..." ... Ich wusste: Hier ist dringender Handlungsbedarf angesagt. So sprang ich über meinen Schatten, ließ es mir vom Verkäufer aushändigen, trug es zielstrebig zur Kasse - und nahm es mit in meine warme Wohnung. In meinem Fotorucksack, zusammen mit all den kleinen anderen Objektiven, fühlt es sich jetzt wieder richtig wohl. Es hat gleichermaßen den Weg nach Hause gefunden - dahin, wo es geliebt wird und dahin, wo es Artgenossen gibt.

Als ich diese rührende Geschichte vor einigen Tagen einem Bekannten von mir erzählte, wusste er gleich was ich meine. Er selbst hätte gerade erst ein Notebook aus dem Internet gerettet - man müsse schließlich auch einfach mal Ja sagen und nicht immer nur an sich selber denken. Schließlich wäre es einfach unverantwortlich, wenn böse Notebookhalter ihre Notebooks einfach an heißen Tagen ins Web stellen würden ...

Nicht nur meinem Objektiv, sondern auch mir geht es jetzt richtig gut. Es ist ein tolles Gefühl, einfach selbstlos helfen zu können.
magic.hb - 13. Aug, 18:53

Ein derartiges Winseln kenne ich auch von den Scheinen und Münzen in der Geldbörse ("Lass uns raus! Geb uns aus!"). Aber genau an dem Punkt bin ich hart. Von dort möchte ich ein möglichst vielstimmiges Winseln hören. Wenn ich alle Nase lang ein elektronisches Teilchen zu mir nehmen würde, an dem ich vielleicht bald schon wieder das Interesse verlieren und es im Internet aussetzen würde, wäre das sicher nicht der Fall. :-)

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
19
21
25
26
30
 
 
 
 
 

Im Player


Lucy Scherer, Willemijn Verkaik, Various, Mark Seibert, Carlo Lauber, Angelika Wedekind, Stefan Stara, Nicole Radeschnig, Michael Günther
Wicked - Die Hexen von Oz (Deutsche Version)


Meine Lieblingsbücher


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Die Schnäppchenjägerin.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Fast geschenkt.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Hochzeit zu verschenken.


Sophie Kinsella, Marieke Heimburger
Vom Umtausch ausgeschlossen.



Helen Fielding, Isabel Ingendaay
Bridget Jones. Am Rande des Wahnsinns.

Suche

 

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Sep, 13:35

Meine Besucher (seit 18.5.07)


dies&das
Fotografie
Kurioses
Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren